Fachgebiet Entwurf Mikroelektronischer Systeme (EMS)

Neuigkeiten

Rashed Al Koutayni erhält Preis der Kreissparkassenstiftung 2018


Gewürdigt wurde insbesondere seine Masterarbeit mit dem Titel "Hardware Implementation of CNN-Based Hand Pose Estimation on FPGA", die hier am Lehrstuhl von Vladimir Rybalkin betreut wurde. In der bereits im Dezember eingereichten Arbeit befasst sich Rashed mit der effizienten Implementierung eines Systems zur visuellen Handgestenerkennung.

Systeme zur Handgestenerkennung sind Gegenstand aktueller Forschung und finden Anwendung in der Mensch-Computer-Interaktion. Zwar existieren bereits CPU/GPU Implementierungen, allerdings haben diese systembedingt einen hohen Leistungsverbrauch. Hier setzt der neu entwickelte FPGA-basierte Prototyp an, mit dem eine schnellere Laufzeit und eine bessere Energieeffizienz erreicht wurden. Durch Steigerung der Energieeffizienz könnten sich in Zukunft neue Anwendungen für die Handgestenerkennung ergeben, insbesonde im Bereich der mobilen Geräte wie Smartphones und Tablets.

Der mit 400 Euro Preisgeld dotierte Preis wird für hervorragenden wissenschaftliche Arbeiten im technisch/naturwissenschaftlichen Bereich durch die „Kreissparkassen-Stiftung für die Technische Universität Kaiserslautern“ vergeben.

Archiv

Zum Seitenanfang